Sie sind hier: - Beitrag lesen

Senatsempfang

Justizsenator Dr. Till Steffen begrüßte im Rathaus rund 350 Repräsentanten aus dem norddeutschen Raum und der Metropolregion Nürnberg. Die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner, zeigte sich vom Engagement der Region für den Aufbau transparenter Markt- und Liefersysteme von lokal erzeugten landwirtschaftlichen Produkten begeistert .

Das Leitprojekt "Aus der Region - für die Region" ist gleichzeitig auch ein Projekt im Modellvorhaben der Raumordnung MORO-Nord, der großräumigen Zusammenarbeit in Norddeutschland. Teil dieses Projektes ist der Informationsausstausch mit der Europäischen Metropolregion Nürnberg EMN, die bereits erfolgreich ein System von Regionaltheken in Supermärkten umsetzen konnte. In seinem Grußwort sprach Herr Dr. Denzler, stellvertretender Sprecher der EMN, von der immer bedeutungsvolleren Partnerschaft zwischen Stadt und Land. Der Rat der Region hatte dort 2007 die "Bad Windsheimer Erklärung" verabschiedet, in der die Potentiale und Funktionalitäten des ländlichen Raums um die Metropole besonders gewürdigt werden.

Zurück